Unser Verein

Der Bezirksbienenzüchter- Verein Esslingen/ Neckar e. V. [BVE] hat es sich zum Ziel gesetzt, die Imker in seinem Vereinsgebiet bei allen Fragen zur Bienenhaltung zu unterstützen.

Das Vereinsgebiet erstreckt sich von Esslingen a. N. entlang dem Schurwald bis Reichenbach an der Fils, von dort über Wernau und Neuhausen bis Ostfildern-Kemnat. Unser Verein mit derzeit über 200 Mitgliedern betreibt einen Lehrbienenstand und ist Mitglied im Landesverband Württembergischer Imker und damit auch im Deutschen Imkerbund.

Der BVE bietet:

  • Anleitungen beim Beginn der Bienenhaltung (Neuimker-Kurs)
  • Aus- und Fortbildung
  • Rat bei Fragen zur Betreuung der Bienenvölker im Jahresverlauf
  • Informationen zu Krankheiten der Bienenvölker
  • Hilfe bei züchterischen Maßnahmen
  • Umfassenden Versicherungsschutz (z.B. Tierhalterhaftpflicht)
  • Führungen am Lehrbienenstand für Schulklassen und andere interessierte Vereinigungen, die mehr über die Biene und ihre Stellung im Naturhaushalt erfahren wollen.
  • Eine Vereinsbibliothek mit Fachzeitschriften, -büchern und Videofilmen

Unsere Bienen

Honigbienen faszinieren schon seit langem den Menschen. Ein kleines Flügelwesen, das vergleichbar dem Menschen in einem geordneten Staatengefüge zusammenlebt und arbeitet, das eine Tanzsprache zur Verständigung entwickelt hat und das in seiner vergleichbar eher unauffälligen Erscheinung von fast unbezifferbarer ökologischer als auch ökonomischer Bedeutung für unsere intakte Umwelt ist.

Seit Jahrhunderten stehen die Honigbienen unter der Obhut des Menschen. Sie blieben “Wildtiere” und wurden durch den Menschen nicht zu “Haustieren”. Trotz ihres unverzichtbaren Beitrages für unsere Natur und für den Erhalt einer lebenswerten, bunten Umwelt können Bienenvölker in unserer aufgeräumten dicht besiedelten Landschaft mit intensiv genutzten Flächen nicht ohne die Hege und Pflege des Imkers existieren. Mit ihrer Arbeit und ihrem Wissen um die Zusammenhänge von Naturhaushalt und Bienenhaltung leisten die Imker so einen aktiven Beitrag zur Naturerhaltung.

Unser Honig

Wer hat ihn noch nicht versucht und seine vielfältigen Eigenschaften nicht schätzen gelernt. Es ist hauptsächlich der süße Honig, der unser Interesse an diesem kleinen Insekt schon vor Jahrtausenden geweckt hat. Sich auf natürliche Weise zu ernähren ist wichtig für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit - gerade in der heutigen Zeit. Deutscher Honig gehört dazu. Beispielsweise Blütenhonig wie hier von blühenden Wiesen ist ein unverfälschtes Erzeugnis aus heimischer Umwelt, eine Kostbarkeit der Bienen aus dem Nektar der Pflanzen. In Honig steckt mehr als Sie vielleicht vermuten. Er schenkt Kraft, denn er ist reich an natürlichem Trauben- und Fruchtzucker. Er enthält viele wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente, die für unseren Ernährungshaushalt unentbehrlich sind. Sein ursprünglicher Gehalt an biologischen Wirkstoffen - Fermente, organische Säuren und Enzyme, ja sogar antibakterielle Stoffe (Inhibine) - unterstützen die gesunde Lebenstätigkeit unserer Zellen, Gewebe und Organe.